dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Upsala, den 11.9.46

Lieber Martin, Dank für Deine Karte vom 19.8., die vor einigen Tagen ankam. Es ist bedauerlich, dass unser Paket noch immer nicht angekommen war, da ihr aber die Ankündigung erhalten habt und das für Hanna Dobriner bestimmte, wie sie uns soeben mitteilte, bereits eingetroffen ist, so ist es wohl inzwischen erschienen. Hoffentlich ist in der langen Zeit nichts verdorben. Sobald wieder die Absendung frei ist, soll ein anderes folgen. Man hat die Versendung zeitweise gesperrt wegen Überlastung der Post in D. – Ich hoffe, dass Du nun wieder ganz frisch bist. Bei uns ist nichts von Bedeutuung passiert, nur befindet sich Gertrud in den Händen des Zahnklempners, der immer etwas zu tun findet. – Im Juli waren wir zwei Wochen auf Öland; das ist schon Südschweden und wird in 20stündiger Bootsfahrt erreicht. Es war im Ganzen eine geglückte Expedition, trotz mancher Mängel. Wir besuchten auch das gegenüber liegende Calmar, eine kleine schöne alte Stadt, die Dir vielleicht noch seit 1397 durch die dort geschlossene „Union“ in Erinnerung ist. – Von Conrad erfuhr ich, dass Ihr wieder im Briefverkehr steht. Hast Du etwas von Richard (Burian) gehört?
Herzliche Grüsse an alle
Dein Carl