dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Upsala, d. 30.10.46

Lieber Martin,

Mein letzter Brief an Dich ging vor etwa 10 Tagen ab; ich habe ihm heute nichts weiter zu zusetzen, als die Mitteilung, dass das in Aussicht gestellte Paket nun abgegangen ist. Es soll wie das vorige bei Schenker abgeholt werden, weil directe Zustellung die Ankunft stark verzögern und auch anderweit vielleicht nachteilig sein könnte. Es soll laut Bestellung enthalten:
1 kg Kaffee, 1/2 kg Trockenmilch, 1 kg Zucker, 300 g Kakao, 1/4 kg Hartbrot, 2 Büchsen Fischconserven (Markrele und Sardine), 2 St. Seife und etwas Chocolade (2 Paketchen und einige kleinere Stücke) , ferner 15 Cigarren „Örnen“ und 40 Zigaretten („Morris“ und „Boy“), ferner 400 g Speck.
Der mitbestellte Thee ist durch ein Versehen des „biträde“ (Handlungsgehilfe) weggelassen worden; vielleicht kann er später kommen.
Von Betty erhielt ich vor einigen Tagen einen ausführlichen Brief. Ich antworte ihr bald. Sie bekommt auch ein Paket.
Gertrud, die freilich recht angegriffen und müde ist, hat in den letzten Wochen unerwarteter Weise ein Porträt zu malen gehabt. Es war nicht leicht bei den jetzigen Lichtverhältnissen, ist aber über Erwarten gut geglückt. Der gemalte Mann und seine überraschte Frau waren äusserst glücklich, haben keinen „falschen Zug am Mund“ oder dergl. entdeckt, und er bezahlte sofort, was hier exceptionell ist.
Sonst nichts, soviel ich weiss. Herzliche Grüsse an alle
Dein Carl