dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Upsala, 16 april 46

Lieber Martin: Es ist vor einigen Tagen bekannt gemacht worden, dass jetzt wieder die Postverbindung mit Deutschland in Gang ist. Ich sende Dir deshalb sogleich einige kurze Nachrichten. Seit Deiner Karte vom Februar vorigen Jahres haben wir von Euch keine directen Nachrichten mehr, nur erhielt ich von Ina zwei Briefe, aus denen hervorging, dass bei Mannsfelds schwere Unglücksfälle durch Bomben geschehen sind und das Deine Wohnung zerstört wurde, ferner aber auch, dass Du wieder beruflich tätig sein kannst. Ein Norweger, der sich nach Flucht vor den Deutschen zur russischen Armee gerettet hatte, schrieb mir, er sei dort im Lazarett von Ina gepflegt worden. – Wenn es Dir möglich ist bitte ich Dich um baldige Mitteilungen wie alles in der Familie steht; wir sind natürlich in Sorge um Euch alle. – Von uns hier ist nichts besonderes zu berichten; mir geht es gut, Gertrud klagt über ihr eines Auge und ist in ärztlicher Behandlung.
Von Konrad habe ich im vorigen Jahre wieder Nachrichten; sie sind alle drei wohl, aber er quält sich mit der Neuschaffung einer Existenz. – auch mit Richard sind Konrad und ich wieder in Verbindung; er ist im März zu seinen Kindern gereist und nun wohl dort angekommen. – Heute nur so viel, hoffentlich habe ich bald Deine Antwort.
Allen herzliche Grüße von uns. Carl