dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Dr. W. Wielandt
Inhaber der Torfverkokung Dr. Wilhelm Wielandt
Elisabethfehn (Oldb)                      20.1.46

Lieber Martin,

Es drängt mich, einmal Licht in die Sorge zu bringen, wie Du die Schrecknisse des vergangenen Jahres und der Jetztzeit überstanden hast. Die unheilvolle Verbohrung in die Irrgänge des deutschen Volkes, auf das wir gerade stolz werden zu dürfen glaubten, hat uns jahrelang jede Muse geraubt, die Verbindung aufrecht zu erhalten und nun weiss ich nicht einmal, ob diese Zeilen nicht in die Leere gehen. Also: wie ging und geht es Dir, und hast Du Dir einen Wirkungskreis wieder verschaffen können. – Deutschland beginnt aus einer zwölfjährigen Hypnose zu erwachen – aber es dauert eine entnervend lange Zeit, bis es begreift und sich seiner Fehler bewusst wird und sich auf die neuen Verhältnisse umstellt und wieder für eine Zukunft zu arbeiten beginnt.
Wir unserseits haben dankbar zu sein, persönlich und materiell gut durchgekommen zu sein, die Fabrik läuft trotz aller Hemmnisse, ich arbeite für das uns heutige Wichtigste: Brenntorf und Torfkoks und bin glücklich, ungezählten Flüchtlingen aus dem Osten Unterkunft und Arbeit geben zu können. – Bruder Rudolf hungert sich allerdings schmerzlichst in Berlin auf seinem Posten durch.
Ich sehne mich nach einem Lebenszeichen und grüsse Dich mit aller Herzlichkeit

Dein Wilhelm Wielandt