dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Dr. v. Bose
Dresden-Bl.
Schubertstr. 31 II

Dresden, 30.VIII.45

Lieber Onkel Martin!

Dein schöner Geburtstagsbrief, der mich so sehr erfreute, hätte es verdient, daß ich ihn mit einem Brief beantworte, aber leider sind hier noch immer nur Postkarten für Privatpersonen zugelassen, und um nicht länger zu warten, will ich Dir wenigstens auf dieser Karte meinen herzlichsten Dank aussprechen. Wie doppelt froh empfinden wir es, daß wir nach den vielen traurigen Erlebnissen wieder mit Euch die Fühlung haben aufnehmen können, und gerade dieses Gefühl der engen Verbundenheit läßt einen den Verlust so vieler äußerer Dinge leichter verschmerzen. Auch wir wollen hoffen, daß das Schlimmste überstanden ist. Deine Vermutung über eine Veränderung meiner Berufstätigkeit hat sich überraschend schnell bestätigt. Man hat mich zunächst zum Untersuchungsrichter in einigen Sachen des Volksgerichts Sachsen bestellt, keine gerade angenehme Tätigkeit, in der ich bisher Vernehmungen gemeinsam mit russischen Offizieren durchzuführen hatte. Ich hoffe, daß dies nur vorübergehend sein wird, und daß ich dann meine Tätigkeit in der Landesverwaltung Justiz aufnehmen kann, wo man mich für die Bearbeitung von Personalsachen vorgesehen hat. Freilich wechselt heute alles sehr rasch. Da an meinem Geburtstag gerade Hochbetrieb in der Vernehmungstätigkeit war (bis nach Mitternacht), hatte ich nichts von der Familie und sie nichts von mir.
Wir sind sehr froh, daß sich die gute Mammi etwas kräftiger fühlt und sogar schon einen Ausflug zu … nach Oberloschwitz machen konnte. Einige Sorge bereitet ihr die Geldfrage, da sie ja nach der jetzigen Regelung einfach alles eingebüßt hat, wenn da nicht noch irgendwelche Milderungen vorgesehen werden. Sehr schön wäre es, wenn wir in absehbarer Zeit mal jemanden von Euch hier begrüßen könnten, aber die Erschwerung des Reisens wird wohl noch etwas anhalten. Über die Ernährungsfrage will ich lieber schweigen, der August war ein sehr böser Monat, hoffen wir, daß der September besser werde. Dir und Renate, der ich auch für ihren Gruß vielmals danke, herzliche Grüße von uns allen

Dein Teddy