dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Dresden, am 3.X.1946

Mein lieber, guter Fempe!

Zu deinem kommenden Geburtstag komme ich zu Dir mit einem Herzen guter Wünsche. Möge der liebe Gott Dich auch im neuen Lebensjahr so sichtbar beschützen wie im vergangenen + Dir allzeit Gesundheit + Frohsinn schenken.
Hoffentlich verlebt Ihr einen schönen + gemütlichen Geburtstag. Grüße mir die ganze Festtagsrunde von mir, unsere Danken werden oftmals bei Euch weilen. Wir würden Dich oder Renate so gerne am 7.X. sehen, ist es nicht mal möglich, daß Ihr mal kommt, oder wir uns mit Euch treffen könnten? Vielleicht frage ich mal telefonisch an, ob Ihr etwas hinterlassen habt?
Wie schaut es sonst bei Euch aus? Ich freue mich von Ede (Eduard von Bose) wieder mal Näheres von Euch zu erfahren. Er kam sehr vergnügt und befriedigt von seiner Reise zurück. Aber durch all das Gehetze + Getriebe ist der schöne Tag mit seinem lichten Schein in den Schoß der Vergangenheit versenkt + alles andere ist wieder dunkel. Die Abschiedsfeier in Schandau war für den Ede recht nett, vorallem haben ihm die Kursisten ihm reichlich Dank gezollt, + ich freue mich, daß seine Riesenarbeit in etwa Anerkennung und Dank fand.
Im übrigen ist es ja sehr, sehr freudlos in dem Beruf,+ das bedrückt uns alle sehr.
Im übrigen geht es uns so, daß wir dankbar sind nicht auf der Landstraße vegetieren zu müssen. Beate geht gerne in ihren „Laden“ und die anderen 3 haben zur Zeit Ferien. Wir wollten viel Kartoffeln stoppeln, aber es hat sich was damit, schon die Tätigkeit des Stoppelns ist mühsam, aber bei weitem beschwerlicher einen Acker zu finden, + wenn du ihn hast, sind 150-200 Menschen dort + krabbeln herum wie die Ameisen.
Mein guter Fempe, so leb nun wohl, bleibe weiterhin guter Dinge + allzeit gesund. Die ganze Familie grüßt Dich auf’s innigste. Der Ede schickt seine Glückwünsche durch mich, er findet keine Zeit zu schreiben.
In herzlicher Liebe umarmt Dich mit einem Geburtstagskuß – deine Agnes

Alles Gute und ein Küßchen! Karl