dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Dresden, am 22. November 1945

Laßt mich Euch allen heute nochmals danken für die reizenden gemütlichen Stunden in Eurem schönen Heim. Ich war so glücklich – der Ernst gleichermaßen – Euch alle wiederzusehen + mit fünf … zu kommen. Ihr hattet alles so schön gemacht, die vielen herrlichen Genüsse auch dafür noch besonderen Dank. Hoffentlich ist dem Geburtstäger sein Fastentag gut bekommen. Die Bübchen sind doch zu niedlich, Gott behüte sie! –
Unsere Rückreise verlief glatt, wir hatten sogar zwei Fensterplätze in mäßigen Wagen (aber mit gutverschlossenen Fenstern) es war natürlich sehr eng + mit Aufbietung aller … habe ich durchgehalten, das Sitzen fiel mir schwer, die Schmerzen waren erträglich. Ich habe leider meine Überschuhe im Bad stehen lassen, bitte bringt sie mir ganz bald mit. Ursel wie steht es mit Deinem kommen? – Am Montag bin ich gleich zum Arzt. Befund: stark geschwollene Galle, eindeutige Diagnose: Gallensteinkolik. Ich soll eigentlich liegen, aber das geht nicht, mit Wärme + den ganzen Tag nicht über 13 C, leichte Kost + nichts zu haben. Der Arzt riet sehr zur Operation, ich habe es damit nicht so eilig. Entschuldigt nur, wenn ich Euch auch noch Mühe gemacht habe. Aber es waren zu scheußliche Schmerzen, der Arzt wollte es kaum glauben, daß ich ohne jede Spritze durchgehalten habe.
Für heute nochmals herzlichen Dank + mit lieben Grüßen von Eurem dankbaren Ernst + Angie