dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Mannsfeld, Borna b. Leipzig, Rosa Luxemburg Str. 22

Familie
Justizrat Dr. Drucker
10 Leipzig L 3
Brandvorwerkstr. 80 II.

Borna, 15.6.46,

Ihr Lieben!

Eure schöne Familienkarte, die gestern hier eintraf, hat bei uns Allen eine ganz besonders grosse, herzliche Freude hervorgerufen u. diese Zeilen sollen Euch davon Kunde geben. Im Geiste sah ich Euch Alle auf Ursels Balkon, wo auch ich so gern mit Euch gesessen habe; wie herrlich ist es, mein lieber, guter Martin, dass Du Dich so schön wieder erholt hast u. nun als „Edelstein im Rosenkranze“ Frühlingsluft atmen konntest. Das war für Euch eine grosse Pfingstfreude u. wir danken herzlich, dass Ihr uns daran teilnehmen lasst. Ich hatte mich schon sehr nach Nachricht gesehnt. Von uns ist nichts Besonderes zu berichten, wir haben die Feiertage sehr beschaulich, ganz entre nous verlebt. Herr Dr. Prehl hatte gestern bereits einen Termin bei Teddy; seine Kanzlei ist ganz in unserer Nähe, er braucht sich auch nicht zu genieren, mir Keks mitzubringen. Die hiesige Lebensmittelversorgung ist nicht gerade üppig, sie steht weit hinter der Eurigen zurück. Die beiden letzten Katastrophentage waren trostlos; wir haben geheizt dem Juni zu Ehren. Ich werde nun bald nach Dresden fahren, um auch dort einmal „aufzuliegen“; ich freue mich schon sehr, die Kinder einmal wieder geniessen zu können. Mit der Bitte, dass Ihr recht bald einmal wieder Gutes von Euch hören lasst u. mit vielen guten Wünschen für Tinemätzel grüssen Euch Alle alle Boses und Bettchentante