dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Absender
Direktor i. R. Dr. Klein
(16) Wisselsheim bei Bad Nauheim
Hauptstr. 54
German Privat

Herrn
Justizrat Dr.  D r u c k e r
10 Leipzig C. 1
Schwägrichenstrasse 5

Wisselsheim bei Bad Nauheim. 27.XII.45.
Hauptstr. 54

 

Mein lieber Martin! Lange haben wir nichts mehr voneinander gehört & es es drängt mich, zu erfahren, wie es Dir & Deiner Familie ergangen ist & wie Ihr diesen furchtbaren Zusammenbruch überstanden habt. Hier auf unserem Dorfe ging der Einmarsch der amerikanischen viele hundert Panzerwagen reibungslos, erst 15 km weiter waren wieder Straßenkämpfe mit Toten auf beiden Seiten. Warst Du in Leipzig oder in Aue? Gesundheitlich geht es uns noch befriedigend, nur sind wir stark abgemagert. Zur Zeit trägt meine Frau mit Ihrer Schneiderei die ganze finanzielle Last unseres bescheidenen Haushaltes, da ich schon seit 6 Monaten kein Ruhegehalt aus der Stadtkasse mehr erhalten habe, obwohl ich kein Pg. war. Von 50 Offenbaren Ruhestandsbeamten sind seither in 7 Monaten erst 7 Auszahlungsgenehmigungen von der Militärbehörde erteilt worden, bei dem Tempo kann die gesamte Prüfung noch äussert lange dauern. Leider habe ich hier auf dem Dorfe keine Möglichkeit zu freiberufl. Gutachtertätigkeit. Hast Du als von der Partei Verfolgter Deine Wiederzulassung beantragt & erhalten? Aus Döbeln erhielt ich jetzt von meinen 3 Geschwistern Nachricht, sie bekommen auch keine Pension & von Döbeln aus findet Erika Stoss auch keine Anstellung bei der Bühne. Elsbeth’s Schwiegersohn wird als Generalstabsoberst von Norwegen nach England zur Aburteilung ausgeliefert, seine Frau erhält keinen Pfennig & das Bankguthaben ist beschlagnahmt. Anna’s Enkelin mit Mann & Kind kam aus der Tschechei nach Döbeln, wo das zweite Kind durch die Strapazen der Evakuierung tot zur Welt kam. Möchte der Jahreswechsel uns allen & unserem zerschlagenen Vaterlande die entschiedene Wende zur erfolgreichen Consolidierung & zum Wiederaufstieg bringen, das ist der aufrichtige Wunsch Deines alten Vetters Karl und Frau Hede