dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

19. August 1946

Lieber Conrad!

Deinen am 8.  Juli 1946 hier eingegangenen Brief vom 29. Juni hatte ich mit Brief vom 29. Juli beantwortet. Ich hoffe, dass Du die Antwort bekommen hast. Heute schreibe ich nur wegen Deiner Lebensversicherungen. Von der Allianz, an die ich nach Hamburg geschrieben hatte, ist noch keine Rückäusserung da.
Dagegen hat mir die Versicherungsanstalt des Bundeslandes Sachsen, deren hiesigen Filialdirektor ich gut kenne, ziemlich ausführlich über die Nr. 607 967, die du bei der Alten Leipziger laufen hattest, berichtet. Die Versicherungsanstalt teilt mir sogar wörtlich einen Brief mit, den die Alte Leipziger an mich am 24. März 1945 gerichtet hat, den ich aber nie bekommen habe. In diesem Briefe ist unter genauer Berechnung angegeben, dass Dir am 31. März 1945 ein Betrag von 15 467,90 RM zustand, der aber unter Ergänzung durch die von mir allmonatlich mit RM 34,85 über die Allgemeine Deutsche Creditanstalt bezahlten Beträge sich erhöht. Ich hatte schon 1939 mit der Alten Leipziger wegen Aufrechterhaltung der Versicherung korrespondiert und auf ihren Vorschlag diese einstweiligen Zahlungen vereinbart.
Eine Auszahlung des Versicherungskapitals ist aber jetzt nicht möglich, da hier zu allen vor dem 9. Mai 1945 abgeschlossenen Lebensversicherungen eine Leistungssperre besteht. Ob in dieser Hinsicht eine wesentliche Aenderung eintreten wird, weiss ich nicht. Allerdings ist jüngst eine Mitteilung durch die Zeitung ergangen, nach der auf diese alten Versicherungen ein mässiger Betrag unter gewissen Voraussetzungen ausgezahlt wird, aber nur im Zusammenhang mit dem Abschluss einer neuen Versicherung bei der Versicherungsanstalt, was also für Dich nicht in Frage kommt.