dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

15. April 1946

Ew. Spektabilität und die hohe Juristenfakultät
bitte ich, den Ausdruck meines aufrichtig empfundenen Dankes für die bei meinem Doktorjubiläum mir dargebrachten Glückwünsche entgegen nehmen zu wollen.
Ich verkenne nicht, daß die von Ew. Spektabilität gewählten Worte ein übergroßes Maß von Anerkennung für die bescheidene Tätigkeit enthalten, die ich als Leipziger Doktor zu leisten in der Lage gewesen bin. Aber dennoch glaube ich, aus der Herzlichkeit des Glückwunsches schließen zu dürfen, daß nach der Auffassung der Fakultät ich in meinem Berufsleben dem vor 50 Jahren abgelegten Gelübde nicht untreu geworden bin:
Das Recht zu wahren,
Dem Unrecht zu wehren
Nach meiner Kraft.
Dieser edelsten Aufgabe eines Leipziger Doktors auch in meinen letzten Jahren mich hinzugeben, sei mein Versprechen als Doctor iuris utriusque Lipsiensis.
In vorzüglicher Hochachtung
ganz ergeben (Drucker)

An den Dekan der Juristenfakultät
Herrn Prof. Dr. de Boor
Leipzig