dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

11.9.46

Lieber Matz !

Wahrscheinlich komme ich eher als der Brief; aber eben für den Fall, daß meiner Hinkunft irgend ein Hindernis erwächst, schreibe ich Dir noch, um Dir mitzuteilen, dass wir nicht vergessen werden, Dich am Sonnabend nachmittag abzuholen. Ich habe eben mit Schneider gesprochen und vereinbart, dass ein Auto etwa 1/2 3 Uhr hier sein wird, um eventuell Ursel u. Michael mitzunehmen und die hoffentlich bis dahin beschaffbaren Präsente. Das ist eine grosse Kalamität! Noch ist nichts da; aber wir hoffen, wenigsten 1 Pfd. Zucker für Fr. Schormann zu bekommen, woran es ihr sehr fehlt. Mit Büchern sieht es trostlos aus, sodass wahrscheinlich auf die Elixiere des Teufels zurückgegriffen werden muss. Die Flucht nach Madras? ist doch ganz unmöglich ! – Ob Schneider selber fährt, ist noch unbestimmt. Wir wollen auf dem Rückweg in Machern halten, um Obst mitzunehmen.
Wenn wir von Schormanns Obst bekommen, kann es wohl z.T. in Deinen Koffer kommen. Ich gedenke Freitag früh 3/4 8 nach Trebsen zu fahren und werde also wohl gegen 10 in Nitzschka sein.

Hoffentlich giesst es nicht.

Gruss Ina!