dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Ursula Drucker
(10) Leipzig, den 6.9.46

Mein lieber guter Fempe!

Bei uns geht alles gut, und wie ist es bei Dir? Ich muß schon sagen, daß ich sehr froh bin, Dich bei Schormanns gut untergebracht zu wissen. Hoffentlich erholst Du Dich recht gut; tu nur das Deinige dazu, gell ja!
Michael erzählt immer wieder, er sei bei Schormanns im Zoo gewesen!!!
Gestern war ich mit dem großen Sohn auf der Kleinmesse, während der Kleine sich bei den Großeltern verwöhnen ließ.
Michael war sehr begeistert an allem, fuhr immerzu Karussell und besichtigte mit mir eine Tierdressur, die ich ziemlich dumm fand, Michael aber zu großem Jubel veranlaßte. Auch an der Würfelbude versuchte Michael das Glück. Und denk Dir, unser Tüchtling würfelte eine „18“ und bekam dafür ein kleines Pferdegespann, das erstaunlicherweise auch den heutigen Tag noch ganz überlebt hat.
Heute nachmittag kam Hella (Sickert?) mit ein paar Falläpfeln und einigen Pflaumen. Und Frl. (Hildegard) Goldfriedrich stiftete für Dich Tomaten und Kraut und heute morgen gab Frau (Erna) Ueberück „grüne Bohnen“ ab, die ich dann gelegentlich in braune verwandeln werde.
Hella mußte mit Michael bauen und an seiner Hand auf dem Dachgarten spazieren gehen. Das war so recht etwas für ihn. Christian nahm weniger Notiz von dem Besuch.
Beide Söhne fragen viel nach Dir, Du siehst, sogar die Kleinen vermissen Dich.
Ich habe am Mittwoch „tollen Lebenswandel“ geführt, indem ich bis 1/2 5 Uhr (…Du da?) bei Frau (Hanna) Stentzler zu Besuch war, wo es recht hübsche Unterhaltung, vielen und guten (Al)Kohol, z. B. Genever, gab außerdem zuvor ein wunderbares Abendbrot, bestehend aus Kartoffelsalat, Gurkensalat, Bohnensalat, belegten Broten, von denen das Obere auch aus Gartenerzeugnissen bestand, dazu gab es Bier.
Ich bekam in der Nacht auch schwarzen Tee vorgesetzt und dazu gab es wunderbaren Kuchen – von dem auch die anderen was abbekamen.
Und weil ich vorgestern ein so ausschweifendes Leben geführt hatte, ging ich gestern schon 1/2 9 Uhr zu Bett.
Und heute will ich mich auch gleich in selbiges begeben, es ist auch schon 1/4 vor.
Neues gibt es das: Ida (?) liegt krank im Bett, Herzkrank. Ansonsten hat sie aber ein anderes Zimmer in der Steinstraße. Ich weiß aber nicht genau, wann der Umzug stattfinden kann.
Außerdem soll ich Dir von Renate ausrichten, daß (Armin) Hahnemanns Sohn, der Physiker, gestorben ist. Da mußt Du ja wohl leider kondolieren. …
Im Übrigen weiß ich nichts weiter. Erhol Dich ja recht gut und grüße Schormanns, wenn ich sie auch nicht kenne. Und vergiß nicht, Dich selber zu grüßen und Dir einen Kuß geben zu lassen von Deiner Schwie…