dr. jur. Hubert Lang

Anwaltsgeschichte

„Gerechtigkeit erhöhet ein Volk!“

Gedenken an den DAV-Vorsitzenden Julius Haber (1844-1920) am restauriertem Grabmal auf dem Leipziger Südfriedhof am 06.10.2009

Der Leipziger Anwaltverein und das Forum Anwaltsgeschichte erinnern in Leipzig an den früheren Vorsitzenden des Deutschen Anwaltvereins (DAV)  Julis Haber.

Auf Friedhöfen spiegelt sich in sehr spezieller Art und Weise die Geschichte einer Stadt. Das gilt auch für den Leipziger Südfriedhof, einen der schönsten und größten Parkfriedhöfe Europas.

Längst vergangen ist die Zeit des Glanzes, als die hiesige Juristenfakultät und das Reichsgericht herausragende Juristenpersönlichkeiten hervorbrachte. In dieser Zeit war Leipzig auch der Sitz des Deutschen Anwaltvereins.

So wird ein Spaziergang über den Südfriedhof zu einer beeindruckenden Lehrstunde in Rechts- und Anwaltsgeschichte.

Seit vielen Jahren verfiel in einem grünen Hain eine Grabstelle, in deren Zentrum ein beeindruckender Findling steht. Die Inschriften waren nur noch schwer entzifferbar. Es gab keine Nachkommen mehr, die sich um die Pflege dieser Wahlstelle kümmerten.

Diesen Zustand hielt das Forum für Anwaltsgeschichte für unerträglich, denn hier ruhte der frühere Präsident des DAV. Der Leipziger Anwaltverein machte sich dieses Anliegen zu eigen und ließ die Grabstelle sanieren und wird künftig auch die Kosten der laufenden Pflege übernehmen.

Die Enthüllung einer Gedenktafel am früheren Leipziger DAV-Haus anlässlich des 140. Geburtstages Martin Druckers nahmen die beiden Vorstände der engagierten Vereine zum Anlaß, um das Grab Habers aufzusuchen und dort in dankbarer Erinnerung an den verdienstvollen DAV-Vorsitzenden ein Blumengebinde niederzulegen.