dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Adresse lautet:
Wachtmeister Mannsfeld
Chemnitz 12
Nachr. Erw. Abt. 4 I./Stamm-Komp.

und zwar als Feldwebel. Jetzt auf einmal geht es. Binnen 24 Std. müsste er eintreffen. Wir alle sind sehr unglücklich. Ich bin doch völlig entwurzelt + ganz alleine. Aber der gute Ernst leidet ganz furchtbar. Er hat sich den Abschied so schwer gemacht. Er hat es in Chm. so weit ganz gut. Er wird furchtbar gedrillt + er hat sehr großen Hunger. Leider kann man ihm ja auch gar nicht helfen. weil man an dem obengesagten Übel selber leidet + bei den Kindern darüber so manche Träne vergossen wird. Ach! könnte man sich doch mal sehen oder sprechen, alles ist unmöglich. Hoffentlich kommt der Brief bei Lage der Dinge noch zu Euch. Wo ist denn Anni verblieben?
Was machen denn die guten Bübchen? Ihr Leben ist so rauh und freudlos. Möge der liebe Gott sie noch dafür entschädigen. Ach! ihr Ärmsten, woher soll man noch Mut und Kraft holen? und doch das beste ist ein festes Gottvertrauen. Er verläßt uns bestimmt nicht + darum finde ich, ein Betrachten seines eigenen Leidens findet man Trost bzw. Mut + Kraft als das Schwere geduldig zu ertragen.
Von meinen Geschwistern höre ich auch garnichts, noch keines weiß von unserem Unglück! jetzt sind wir alle schon amerikanisch! –
Für heute mein guter Fempe grüße ich Dich mit allen, der lieben Ursel + der guten Renate + den Bübchen sehr lieb + herzlich; auch die Kinder schicken Euch herzliche Grüße.
Stets in Liebe Deine Angi.