dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

Dresden, d. 14.I.46

Meine Lieben!

Der ungetreue Bote Junghans ist schuld, dass ich erst heute an Euch schreibe nachdem Lottel u. Teddy am Sonnabend das schon verloren geglaubte herrliche Paket zurück erobert hatten. Ehe ich die näheren Umstände streife, will ich Euch Lieben Allen meinen und der ganzen Familie glühenden Dank abstatten für die unbeschreiblich grosse Freude u. Überraschung, die Ihr uns bereitet habt. Mit wieviel Liebe habt Ihr Euch alles ausgedacht, welche kostbaren, nie mehr gesehenen guten Dinge habt Ihr uns geschickt. Hätte dieser Trottel es rechtzeitig abgeliefert, hätten wir ganz in Ursels Sinne an einem Feiertage eine üppige Gemeinschaftskaffeestunde mit Fischchenabendbrot genossen; gestern haben wir mit „Geniessen“ den Anfang gemacht indem wir uns an Mokka mit der köstlichen Sahne labten im Verein mit Bitters, die uns ihren Sonntagsbesuch machten. Mit vielen Ah-s und Oh-s wurde alles ausgepackt und voller Dank Eurer gedacht. Mit soviel Liebe war alles gepackt, und wir werden auch ohne Weihnachtsfeiertag noch viel Freude an allem haben. Eigentlich hatte ich gehofft, Dir, mein guter Martin, das alles heute mündlich sagen zu können; wir hatten gehört, dass Du hierher kämest zur Kammersitzung, im Geheimen hoffte ich, im Auto wäre noch ein Plätzchen für die gute Ine – statt dessen brachte der Ett uns vorhin die Nachricht, dass Du an Grippe erkrankt bist. Wie leid tut das mir u. uns Allen u. wir hoffen von Herzen, dass Du bald wieder wohlauf bist; wie gut, dass Inchen Dich mit bekannter Energie pflegen u. betreuen kann, folge ich recht brav u. schone Dich gründlich. Bei uns hat das neue Jahr auch mit Krankheit angefangen; unsre Erika bekam die Windpocken u. war sehr krank. Über 40° Fieber u. sehr schlechte Nächte haben sie sehr angegriffen, Kinderkrankheiten bei Erwachsenen sind doch nicht ganz harmlos. Mit Freude hören wir jetzt direkt durch Teddy von Eurem Ergehen; wie gern wäre auch ich einmal bei Euch u. könnte einmal die Bübchen sehen. Unsre Übersiedlung nach Borna hat sich noch verschoben weil es mit der Wohnung noch nicht klappt, hoffentlich können wir bald alle Schwierigkeiten überwinden. Also nochmals, Ihr Lieben Alle, seid unseres innigsten Dankes versichert u. nehmt viele Grüsse u. Umärmelungen in Empfang von Allen hiesigen u. Eurer getreuen Bettchentante.

Vielen Dank noch für Ines, Ursels u. Renates liebe Briefe