dr. jur. Hubert Lang

Nachlass Martin Drucker, Briefe und Fotos

G. H. Landsberg
2, Holly Cottages
Little Sutton Rd.
Sutton Coldfield B’ham
Sonntag, 6.10.46

Liebster Freund,
man kann jetzt die Laufzeit der Briefe nicht so leicht berechnen, und so beschloss ich Dir lieber am Geburtstag selbst zu schreiben mit meinen innigsten Wünschen. Das ist beinah wie ein kleiner Besuch. Wärs doch einer! Ich habe sehr lange nichts von Dir gehört, nicht seit jenem ersten langen Bericht noch vom Krankenbett und bin etwas Sorge. Lass mich bald hören, ja? Ich würde Dir gerne etwas von der Sonne schicken, in der ich eben sitze. Wir hatten dies Jahr so wenig davon, dass man jeden Strahl geniesst. Solch einen Tag hatte ich vorigen Sonnabend für meinen Besuch bei Dieter. Wir genossen ihn unbeschreiblich. Wie oft noch? Er wird, fürchte ich, nun sehr bald zurück müssen. Wohin, das ist noch im Nebel. Vielleicht bringt er Dir in nicht ferner Zeit meine Grüße.
Ich bin nun seit 3 Wochen in meinem eigenen (gemieteten) Cottage u. das ist etwas Wunderbares. So ein Glücksfall! Dass es primitiv ist, auch nur Gas hat, kein Elektrisch, stört mich keine Spur. Im Gegenteil, es erleichtert mein Gewissen beim Denken an Euch alle u. die viel größere Härte Eures Lebens.
Von meinen sehr langen Ferien verbrachte ich einen Monat in Wales als domestic staff in einem Holiday Centre. Herrliche Landschaft, sehr harmonische Atmosphäre, gesunde körperliche Arbeit und ein bischen Extrageld. Nun sind wir mitten im sogenannten Christmas Term, wo wir doch eben noch auf die Gelegenheit gewartet haben unsere Waschkleider zu tragen. Selten genug glückt das! Ich bin an den Wochenenden kräftig mit meinem stolzen Haushalt beschäftigt. Auch augenblicklich sollte ich eigentlich a) Tomaten einlegen, b) ein paar (gepumpte) Möbel polieren,c) ein warmes Nachthemd nähen; auch was für mein Mittagsbrot tun, sei’s noch so einfach u. fix. Aber erst Printa. Nur lass mich nicht zu lange warten. Ich habe Dir zuletzt am 29.7. geschrieben.
Vor allen Dingen werde u. bleibe gesund, liebster Freund
Immer und innigst Dein Gertraudchen